Wachskürbis:
Benincasa hispida:

zur Webseite   www.kraizschouschteschgaart.info

WICHTIG:   Alle Angaben sind ohne Gewähr!!!
Man probiere keine Pflanzen, bei denen man sich nicht sicher in der Bestimmung ist! Nicht alle Pflanzen sind bedenkenlose Eßbar! Viele enhalten Gifte und Stoffe die bei ausreichender Menge schädliche Auswirkungen, oder sogar tödlich sein können! Alle angeblichen Heil-und Medizinalpflanzen, ersetzen keineswegs einen Arztbesuch! Vor Selbstmedikamentation wird ausdrücklich gewarnt! Alle Angaben sind nach bestem Wissen hier aufgelistet, eine Garantie für deren Richtigkeit, kann aber nicht übernommen werden! Benutzung der hier veröffentlichen Informationen geschieht auf eigene Verantwortung!
Jede Haftung für irgendwelche Schäden wird daher ausgeschlossen!

Kulturanleitung:
Ohne Foto 320x240
Botanischer Name:
Benincasa hispida Syn. Benincasa cerifera.
Deutsche Namen:
Wachskürbis; Wintermelone; Wachsgurke.
Familienzugehörigkeit:
Cucurbitaceae/Kürbisgewächs.
Anbauorte:
Garten & Gewächshaus.
GENERATIVE Vermehrungs-Techniken:
Aussaat in Vorkultur.
VEGETATIVE Vermehrungs-Techniken:
Keine.
Verwendung:
Geerntet werden hauptsächlich die Früchte des Wachskürbis die viele Verwendungsmöglichkeiten haben. Diese werden zb: zur Herstellung von Suppen benutzt oder wie Gemüse zubereitet. Junge Früchte können auch eingelegt werden. Man kann aber auch junge Blätter und Blüten zum würzen von Suppen verwenden.
GENERATIVE Kulturbeschreibung:
Am besten kultiviert man den Wachskürbis im Gewächshaus. An warmen Freilandstandorten oder in Frühbeetkästen, gedeiht er aber auch im Freiland. Ab Mitte April bis Ende April, kann man im warmen Gewächshaus oder auf der Fensterbank in Aussaatkisten säen und anschließend wenn sich die großen Keimblätter ganz entfaltet haben, in 10er Töpfe pikieren. Oder man legt 1-2 Samen direkt in 10er Töpfe, die mit Anzuchterde gefüllt sind, ab. Pro Topf belässt man nur eine Pflanze. Den Samen mit der Spitze nach unten ins Substrat stecken, da er sonst leicht faulen könnte. Mitte Mai bis Mitte Juni wird ins Freiland ausgepflanzt. Die Abstände der Reihen sollen ca 1 - 1,5 m betragen. Auch in den Reihen werden Abstände von 1 - 1,5 m eingehalten. Die erste Zeit sollte man ein Vlies auflegen, damit die Pflanzen besser anwachsen.
Allgemeines:
Wachskürbisse sind auf einen nährstoffreichen Boden angewiesen. Sie erhalten eine reichliche Gabe von Kompost oder Mist. Ausserdem sollte man sie regelmässig und durchdringend bewässern. Im Herbst können dann die Früchte geerntet werden, die je nach Sorte, an einem kühlen und frostfreien Ort bis zu mehreren Monaten lagerbar sind. Früchte die bitter schmecken, sollte man nicht verzehren. Es können durch Einkreuzungen von Zierkürbissen, Bitterstoffe auftreten.

Detailfotos:

Samenkörner



Keimling



Pflanze



Blüte



Blatt



Frucht
zurück nach oben

zurück zur Auswahl Gemüseanbau

Impressum & Haftungsausschluss